Interessierte Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren hatten im Frühjahr 2023 die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung öffentlicher Plätze in Gais und Uttenheim (und Mühlbach) zu beteiligen und ihre Ideen einzubringen. In Gais stand der wenig genutzte Park in der Gissestraße im Mittelpunkt, in Uttenheim verschiedene unbenutzte Grünflächen entlang des Dorfkerns.

Im Rahmen der Projekte "Biodiversität im Dorf" wurde mit Biologin Carolin Unteregger sowie freiwilligen Vertreter*innen in Gais (Pfadfinder, Jugendverein Slash, Bildungsausschuss, Bibliothek, Kindergartenkinder, Anrainer*innen) und in Uttenheim (Grundschule Uttenheim, Bildungsausschuss, Jugendverein Slash, Bäuerinnenorganisation, Anrainer*innen) an mehreren Treffen gemeinsam geplant und getüftelt. Am Ende wurden die Gedanken vor Ort umgesetzt. Im Fokus stand dabei das Thema Biodiversität und Gemeinschaft. Einige Ideen wurden bereits verwirklicht, andere müssen noch wachsen und entstehen. Wie "Biodiversität" beschreibt, sollen sich hier nicht nur Jung und Alt sowie Klein und Groß, sondern auch Tiere, Pflanzen und verschiedene biologische Arten wohlfühlen und den Ort in ihrer Vielfalt beleben. Eine der wichtigsten Maßnahmen war die Schaffung von Lebensräumen für verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Dazu wurden unterschiedliche Sträucher und Blumen gepflanzt, die als Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten, oder Verstecke für Kleintiere dienen. Die neuen Sitzgelegenheiten in den Dörfern sollen dabei zum Verweilen, Betrachten und Zusammenkommen einladen.

 

Anlässlich des "Tag des Baumes" wurde am 25. April von den Pfadfindern in Gais eine Linde gepflanzt. Die Linde ist ein Sinnbild für die Gemeinschaft, der "Baum des Volkes", des Lachens, der Liebe und des Schutzes. Pfarrer Franz Santer segnete diesen und alle die den Park nutzen. Bürgermeister Christian Gartner bedankte sich im Namen der Gemeinde für das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten und freute sich über die gelungene Aktion.

 

Die Projekte in den Dörfern haben nicht nur dazu beigetragen, die Artenvielfalt vor Ort zu fördern, sondern auch das Bewusstsein der Bevölkerung für die Bedeutung von Biodiversität gestärkt. Durch die Workshops wurden die Bewohner*innen motiviert, sich aktiv für den Erhalt der Artenvielfalt einzusetzen. 

 

"Versucht, diese Welt ein wenig besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt." - Robert Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung)

 

 

Projekt in Gais:

Projekt in Uttenheim: