Vortrag: "Du darfst NEIN sagen"


Im Foyer des Pfarrsaals von Gais fand am 24. November ein Vortrag zum Thema sexualisierter Gewalt an Mädchen und und jungen Frauen statt. Referentinnen waren Frau Anna Maria Spellbring von der Frauenberatungsstelle Brixen und die Pädagogin Joelle Strobl. In erster Linie ging es bei diesem Vortrag um Sensibilisierung und Wahrnehmung von Grenzüberschreitungen. Den Besuchern des Vortrags wurden zudem Sicherheitstipps gegeben. Bei einem kurzen Workshop wurde gezeigt, wie die Aufklärungsarbeit in den Schulen von statten geht. Wichtig war es den Referentinnen vor allem klar zu machen, dass es auf jeden Fall OK ist „Nein“ zu sagen. Am Ende des Vortrags gab es noch die Gelegenheit sich mit den Referentinnen auszutauschen und zu diskutieren. Dieser Abend wurde von der Bibliothek Gais, dem KFS Gais und dem Jugendverein SLASH zusammen organisiert.